Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Rhinoplastik – Nasen-OP
Plastische Operationen
Konservative Methoden

HNO-Plastische Operationen Stuttgart: Wir sind Ihr vertrauensvoller Partner rund um das Thema HNO und plastische Gesichtschirurgie und geben unser Bestes für eine optimale Behandlung.

HNO-Plastische Operationen Stuttgart - Dr. Maneschi untersucht Gehörgang von Patienten

Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde – HNO Stuttgart Bad Cannstatt

Hören, Riechen, Schmecken – der Bereich HNO umfasst drei der fünf klassischen Sinne und spielt zudem für den Gleichgewichtssinn eine enorme Rolle. Beschwerden in diesen Bereichen können jederzeit auftreten und zu einer starken Einschränkung des Wohlbefindens führen.

Die Gründe für einen Besuch beim HNO-Arzt sind ebenso vielfältig wie das Tätigkeitsfeld: Ob Mandelentzündung oder Heiserkeit, Mittelohrentzündung oder Tinnitus, Nasennebenhöhlenentzündung oder Allergien, Schlafstörungen, Schwindel oder die Versorgung mit einem Hörgerät – bei akuten oder chronischen Erkrankungen sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner.  Dabei schöpfen wir zunächst alle konservativen Behandlungsmöglichkeiten aus, bevor wir operative in Betracht ziehen.

Etwa 20 % der Menschen in Deutschland leiden unter einer Allergie. Diese kann Symptome wie Niesreiz, chronischen Schnupfen oder Nasenatmungsbehinderung verursachen.

Bleibt die Allergie lange unbehandelt oder unentdeckt, können hieraus folgenreiche chronische Erkrankungen wie Asthma bronchiale entstehen.

Ein gezieltes Arzt-Patienten-Gespräch in Kombination mit einfachen Testverfahren ist bei der Diagnose einer Allergie oft erfolgreich. Wenn Sie unter einem der oben genannten Beschwerden leiden, zögern Sie nicht, uns zu darauf anzusprechen. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Schwindel gehört zu den kompliziertesten Beschwerdebildern in unserem Fachgebiet. Die Ursachen von Schwindel sind häufig sehr unterschiedlich und vielfältig. In unserer Praxis führen wir regelmäßig verschiedene Untersuchungen zur genauen Schwindelursache durch, wie u.a. Lagerungsübungen und die Video-Nystagmographie. So können wir der Ursache dieses Beschwerdebildes genau auf den Grund gehen und z.B. einen gutartigen Lagerungsschwindel oder einen Ausfall des Gleichgewichtsorgans im Innenohr und andere Schwindelformen erfassen und anschließend behandeln.

In modernen Industrienationen kommen Ohrgeräusche oder auch Tinnitus genannt laut verschiedenen Studien mit einer Häufigkeit von ca. 10-20% in der Bevölkerung vor. Die Ursachen hierfür sind vielfältig und nicht in allen Fällen kann eine klare Ursache festgestellt werden.
Wichtig hierbei sind Faktoren wie z.B. Dauer, Intensität oder ein synchroner Puls.

Eine genaue Untersuchung des Hörvermögens, mit Lokalisierung de Lautstärke und Frequenz des Ohrgeräusches sowie der Hörbahn sind von entscheidender Bedeutung. Ferner sollten entzündliche und tumoröse Ursachen ausgeschlossen werden, die im Innenohr oder weiter zentral liegen können.
Je nach Form und Ursache des Tinnitus wird ein genaues, individuelles Therapiekonzept erstellt.

Während eines Arzt-Patienten-Gesprächs und der darauffolgenden klinischen Untersuchung können die Ursachen für eine Schlafstörung genauer eingegrenzt werden. Darüber hinaus führen wir moderne Messverfahren wie die Polygrafie durch, die wir unseren Patienten über Nacht mitgeben, um z.B. das gewöhnliche Schnarchen von anderen Schlafstörungen, wie der Schlafapnoe (Atemaussetzer) zu unterscheiden.  Falls im Anschluss eine stationäre schlaflabormedizinische Untersuchung notwendig sein sollte, werden Patienten an ein spezialisiertes Schlaflabor überwiesen. Nach Ermittlung aller Befunde bieten wir, falls medizinisch angezeigt, Schnarchoperationen nach modernsten Techniken an.

Auch die Untersuchung und Behandlung von Kindern gehört zu unserem täglichen Leistungsspektrum.

• Chronische Mundatmung, Schnarchen mit und ohne Atemaussetzern
  • Akute und chronische Mittelohrentzündungen
  • Hör-, Sprach- und Sprechstörungen
  • Behandlung bei vergrößerten und entzündeten Mandeln

Die Entscheidung zu einer Operation wird nach Abwägen aller konservativen Therapien und nach einem ausführlichen Gespräch mit Ihnen festgelegt. Hierbei gehen wir mit Ihnen alle Risiken, Folgen und Alternativen durch. Bei den chirurgischen Eingriffen bedienen wir uns modernster und minimal invasiver Techniken. Die Operationen werden in der Regel in Vollnarkose und in wenigen Fällen auch nur in örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Eingriffe finden im Chirurgie-Centrum Bad Cannstatt oder im Klinikum Esslingen statt.

Zu unserem operativen Spektrum gehören u.a.:

• Funktionelle Nasenkorrekturen (Operation der Nasenscheidewand und Nasenmuscheln)
  • Endoskopische Operationen der Nasennebenhöhlen
  • Operation von Gaumen- und Rachenmandeln bei Kindern und Erwachsenen
  • Minimal invasive endoskopischeVerfahren am Rachen und Kehlkopf bei Schluckstörungen und Heiserkeit
  • Entfernung von Hautveränderungen
  • Wiederherstellung von Hautdefekten
  • Plastische und ästhetische Operationen

Plastische Operationen Stuttgart – für ein strahlendes Erscheinungsbild

Mit Spezialisierung auf plastische Operationen biete ich Ihnen Operationen wie die Lidplastik, Augenbrauenlifting, Kinnveränderung und Nasenkorrektur an.

Eine konservative Behandlung mit Botulinumtoxin A sowie Filler wird ebenfalls regelmäßig in unserer Praxis durchgeführt.

Stress und Sorgen des Alltags spiegeln sich in unserem Gesicht wider und hinterlassen dort Spuren. Wir möchten Ihnen helfen, Ihr Gesicht wieder strahlen zu lassen. Dazu bieten wir Ihnen verschiedene kosmetische Operationen bei uns an. Wichtig ist mir dabei, Ihnen in ausführlichen Beratungsgesprächen aufzuzeigen, was Sie realistischerweise von einer konservativen und operativen Behandlung erwarten können.

Die Nase entspricht nicht immer den eigenen Vorstellungen, manche Menschen leiden stark unter der Form und/oder Größe ihrer Nase. In solchen Fällen kann eine Nasenkorrektur helfen. Bei einer Nasen-OP müssen nicht nur die individuellen Wünsche, sondern auch die Gesichtsproportionen des Patienten berücksichtigt werden. Für eine Nase, die sich optimal in die übrigen Gesichtszüge einfügt, braucht es einen Arzt mit einer fachlich hochwertigen Ausbildung, langjähriger Erfahrung, Empathie für den Patienten und Sinn für Ästhetik.

Mit detaillierten Untersuchungen, ausführlichen Gesprächen und viel Erfahrung unterstützen wir Sie auf dem Weg zu einer natürlichen und ästhetischen Nase.

Mehr zu Nasen-OP Stuttgart

Bei einer Lidplastik wird die überschüssige Haut an den Ober- und Unterlidern entfernt, zudem werden bei Bedarf durch Bindegewebsschwäche verlegte Fettpolster entweder entfernt oder wieder zurückverlegt. In manchen Fällen kann ein Teil der Muskulatur der Lider mit entfernt werden – erschlaffte Augenlider, Augenfältchen, Tränensäcke oder Schlupflider können so behoben werden. Nach der meist unter örtlicher Betäubung durchgeführten OP wirken die Oberlieder deutlich glatter, der Blick wird offener und strahlender. Die Unterlider machen einen glatteren und homogeneren Eindruck, selbst wenn kleine Fältchen noch vorhanden sein können. Der Eindruck der Müdigkeit schwindet dadurch.

Grund für ein Augenbrauenlifting können eine genetisch bedingte Asymmetrie oder aber das Absinken der Augenbrauen durch natürliche Alterungsprozesse sein. Denn das Anheben der Augenbrauen ist eine wirkungsvolle Methode, um Sie jünger und freundlicher wirken zu lassen. Bei der risikoarmen OP kann sowohl die Augenbraue angehoben als auch der Schwungbogen korrigiert werden.

Das Kinn ist, genauso wie die Nase, ein prägendes Merkmal des Gesichts. Ein wenig ausgeprägtes Kinn, das zudem eine Rücklage hat, wird als fliehendes Kinn bezeichnet. Es beeinflusst das Gesamtbild des Gesichts enorm und lässt die Kontur undefiniert wirken. Eine chirurgische Kinnveränderung kann eine ästhetische Gesichtsbalance bewirken. Ein dem Gesicht individuell angepasstes Implantat aus Silikon oder Kunststoff kann in das Kinn eingesetzt werden, um die Proportionen positiv zu verändern. Dies ist eine schonende Methode, da nur ein einzelner Schnitt zum Einbringen des Implantats gesetzt werden muss. Die Operation wird auch im Rahmen einer Nasenkorrektur zur simultanen Profiloptimierung angeboten.

HNO-Plastische Operationen Stuttgart - Dr. Maneschi - Leistungen - Konservative Methoden

Konservative Methoden – zur Behandlung von Falten

Klassischer Anwendungsbereich von Botulinumtoxin A ist die Faltenbehandlung in der oberen Gesichtspartie. Besonders effektiv lassen sich die Zornesfalte, Krähenfüße oder auch Querfalten der Stirn mindern. Bei der Faltenunterspritzung wird das Botulinumtoxin A mit feinen Injektionsnadeln an der entsprechenden Stelle unter die Haut gespritzt, wodurch die für die Faltenbildung verantwortlichen Mimik-Muskeln gezielt reversibel außer Kraft gesetzt werden.

Mit der Unterspritzung von Falten mit Füllungsmaterial kann ein Substanzverlust beseitigt und Falten geglättet werden.

Neben den körpereigenen Fillern wie Eigenfett verwenden wir in unserer Praxis noch vor allem Hyaluronsäure. Diese ist ein wichtiger und natürlicher Bestandteil des Bindegewebes, der im Alter stark abnimmt. Hyaluronsäure bindet Wasser in der Haut – im Alter wird bedingt durch weniger Hyaluronsäure also auch weniger Wasser gespeichert und die Haut neigt so zu Falten. Das von uns verwendete Hyaluronsäurepräparat ist so aufbereitet, dass es nur langsam von der Haut abgebaut wird.

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?

Rufen Sie uns einfach an oder wenden Sie sich per Mail an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Telefon: 0711/56 23 30